Temporäre Belüftung der Militscher Teiche verhindert Fischsterben in großem Maßstab

Freitag, 7. August 2020

Die im Tal des polnischen Flusses Barycz gelegenen Militscher Teiche bilden eine Landschaft mit fast 300 Fischteichen. Aufgrund seiner Bedeutung als Lebensraum für europäische Wasservögel haben die Teiche den Status eines Naturschutzgebiets in Polen.

Mobile Pumpensysteme ermöglichen temporäre Belüftung | BBA Pumps
Anfang Juli entdeckten örtliche Angler dunkle Flecken auf der Flussoberfläche und benachrichtigten sofort die zuständigen Stellen. Die Messungen ergaben, dass im Wasser fast kein Sauerstoff mehr vorhanden war, was zur Ausrottung der Fischbestände führen würde.

BBA Pumps wurde sofort hinzugezogen, um mobile Pumpensysteme zur vorübergehenden Belüftung zu installieren. Durch das Pumpen großer Wassermengen von der Oberfläche ist der Sauerstoffgehalt wieder auf normale Werte zurückgekehrt und es wurde eine Katastrophe verhindert.

Mobile Pumpensysteme ermöglichen temporäre Belüftung:


6-Zoll Pumpe BA150E D285
Max. Fördermenge 500 m3/St.
Max. Förderhöhe 38 mWS

12-Zoll Pumpe BA300E D328
Max. Fördermenge 1250 m3/St.
Max. Förderhöhe 19 mWS

Mobile Pumpensysteme ermöglichen temporäre Belüftung | BBA Pumps
12-Zoll Pumpe BA300E D328 | BBA Pumps
Laden
Laden