Fluthilfepumpen für die Vereinten Nationen in Dschibuti

Mittwoch, 23. September 2020

Dschibuti, am Horn von Afrika gelegen, gehört zu den heißesten und trockensten Ländern der Welt. Überraschenderweise wurde das Land in den letzten Jahren jedoch von starken Regenfällen und Überschwemmungen heimgesucht. Die Folgen für die Bevölkerung sind enorm. Deshalb haben die Vereinten Nationen beschlossen, in mobile Notfallpumpen und Rohrleitungssysteme zu investieren.

Ende letzten Jahres untersuchte das UNDP – das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen – die kritischen Überschwemmungsgebiete in Dschibuti. Insgesamt wurden dreizehn „Hot Spots“ ausgewiesen, an denen temporäre Pumpenanlagen installiert werden müssen, um bei künftigen starken Regenfällen weitere Todesopfer zu verhindern.

BBA Pumps hat sich in Zusammenarbeit mit der in Südafrika ansässigen African Generator Company erfolgreich an der Ausschreibung beteiligt, die im Februar veröffentlicht wurde. Die Ausschreibung sieht die Lieferung von mobilen Notfallpumpen einschließlich Rohrleitungen und Zubehör vor. Darüber hinaus legte das Projekt auch großen Wert auf die Durchführung eines umfassenden Test- und Schulungsprogramms für die lokale Bevölkerung.

Fluthilfepumpen für die Vereinten Nationen in Dschibuti | BBA Pumps

Eine erstaunliche afrikanische Erfahrung

Die Container mit der benötigten Ausrüstung trafen Ende August im modernen Hafen von Dschibuti ein. Auf Einladung des UNDP wurden wir in dem überraschend kleinen und strategisch wichtig gelegenen Land am Golf von Aden herzlich willkommen geheißen. Insgesamt standen etwa zwanzig begeisterte Menschen (örtliche Feuerwehrleute und Zivilarbeiter) zur Verfügung, um an dem dreitägigen Schulungsprogramm von BBA Pumps teilzunehmen.

BBA Pumps begann die Schulung mit einer Unterrichtseinheit in der UNDP-Zentrale. Zur Unterstützung der französischsprachigen Bevölkerung standen professionelle Dolmetscher zur Verfügung. Nach einem Grundkurs zu Pumpentechnologie wurden alle weiteren Themen im Zusammenhang mit mobilen Notfallpumpen besprochen. Dies umfasste Themen wie die logistische Abwicklung, Installations- und Wartungsarbeiten sowie Tipps zur Lagerung.

BBA Pumps begann die Schulung mit einer Unterrichtseinheit in der UNDP-Zentrale
Höhepunkt war der Site Acceptance Test (SAT), der an einem kürzlich angelegten künstlichen See mit genügend Platz für eine umfassende Demonstration stattfand. Die Beteiligung war fantastisch. Es waren fast fünfzig Personen anwesend, darunter ein Kamerateam des Fernsehens von Dschibuti sowie der Innenminister, um die Pumpen bei der Arbeit zu sehen. Bei einer Außentemperatur von 45 °C war der von den BA150E-Pumpen geförderte Wasserstrom eine willkommene Abkühlung!

Bei einer Außentemperatur von 45 °C war der von den BA150E-Pumpen geförderte Wasserstrom eine willkommene Abkühlung
Laden
Laden