Diese Website verwendet Cookies um Ihre Erfahrung zu verbessern.

69000 Betriebsstunden bis zum ersten Motorwechsel

Montag, 15. Oktober 2018

Das ist auch für uns das erste Mal! Nach 69.000 Betriebsstunden war es an der Zeit, den Dieselmotor einer Pumpe der PT-Serie bei der niederländischen Grundwasserabsenkfirma Geverinck zu ersetzen. "Sie hat immer noch funktioniert, aber wir wollten das für längerfristige Projekte nicht weiter riskieren."

Vor zwanzig Jahren hat sich BBA Pumps für Hatz als seinen Motorenlieferanten für die PT-Grundwasserabsenkungspumpen entschieden. Die Philosophie - Pumpe und Motor perfekt im Gleichgewicht - stand bei der Entwicklung neuer Dieselpumpen immer im Mittelpunkt. Dieses Konzept hat sich bewährt und zu den besten Ergebnissen bei den Anwendern geführt. Wir sind stolz, von zufriedenen Kunden zu erfahren, dass sie mit ihrem ersten Dieselmotor 30.000 bis 35.000 Betriebsstunden erreichen.

Aber wie konnte Geverinck fast doppelt so viel verbuchen?

Clemens Geverinck, der Eigentümer der Entwässerungs- und Pumpenvermietungsfirma, bestätigt, dass dies keine echte Überraschung für sie war. "Wir hatten bereits einige PT-Pumpen mit vielen Betriebsstunden auf dem Hatz-Motor. Wir wechseln nur das Öl und die Filter rechtzeitig, stellen sicher, dass das Ventilspiel richtig eingestellt ist und bauen gelegentlich eine neue Einspritzdüse ein. Außerdem belassen wir die Motordrehzahl immer auf Werkseinstellung – und das ist auch schon alles", so Clemens.

Was diese unglaubliche Zahl bedeutet

  • Vielleicht erscheinen 69.000 Betriebsstunden auf den ersten Blick nicht viel, aber bei einem Auto, das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h fährt, würde das einer Strecke von fast 5 Millionen Kilometern gleichkommen.

  • Bei einer Motordrehzahl von 1500 1/min hat sich die Kurbelwelle des Motors dann mehr als 6 Milliarden Mal gedreht, ohne dass die Lager ersetzt wurden.

  • Die PT-Pumpe von Geverinck wurde 2004 hergestellt und kam somit im Durchschnitt 5000 Stunden pro Jahr bei Grundwasserabsenkprojekten zum Einsatz.

  • Mit diesem Hatz 1D81Z betrug das Wartungsintervall im Gegensatz zu den aktuellen DriveOn®-Pumpenaggregaten 500 Betriebsstunden. Dieser Motor hatte demnach mehr als 130 Wartungsintervalle.

  • Dabei haben wir noch nicht einmal über die PT-Pumpe selbst gesprochen, die noch einige Motorwechsel haben wird, bevor sie in Rente geht...
BBA Pumps Grundwasserabsenkungspumpen | 69.000 Betriebsstunden bis zum ersten Motorwechsel
Laden
Laden